icon

Neue Huawei MC0-Wechselrichterserie für Gewerbe und Industrie

Friday, March 27, 2026

Huawei FusionSolar hat die neue SUN2000-30/40/50K-MC0-Serie vorgestellt – eine Wechselrichtergeneration, die speziell für moderne gewerbliche und industrielle PV-Anlagen entwickelt wurde. Steigende Modulleistungen, höhere Ströme und komplexere Dachstrukturen erfordern robuste Systeme mit maximaler Effizienz und hoher Betriebssicherheit.

Entwickelt für aktuelle C&I-Anforderungen

Die neue MC0-Serie bietet:

• hohe Eingangsstromfähigkeit für moderne Hochleistungsmodule
• flexible Stringauslegung dank 4 MPPTs und 8 DC-Eingängen
• umfassende Sicherheitsfunktionen wie AFCI L4 und Überspannungsschutz Typ I+II
• einfache Integration in bestehende Monitoring- und O&M-Strukturen

Der maximale Wirkungsgrad von bis zu 98,7 % sorgt für stabile Erträge über die gesamte Betriebsdauer.

Premiere auf europäischer Bühne

Ihre internationale Präsentation feierte die MC0-Serie auf dem FusionSolar Partner Summit Europe 2025 im Rahmen der Huawei Connect in Madrid – als Teil der strategischen Weiterentwicklung des C&I-Portfolios.

Leistungsklassen im Überblick:

• SUN2000-30K-MC0
• SUN2000-40K-MC0
• SUN2000-50K-MC0 (mit intelligenter aktiver Luftkühlung)

Alle Modelle sind nach IP66 geschützt und für den Dauereinsatz in industriellen Umgebungen ausgelegt.


Ablösung der M3-Serie

Mit der Einführung der MC0-Serie kündigt Huawei den End of Marketing der SUN2000-M3-Serie zum 31.03.2026 an. Für neue Projekte bedeutet dies eine klare technologische Perspektive: Planung und Umsetzung können direkt auf der neuen Plattform erfolgen.


Zukunftssichere Lösung für C&I-Projekte

Die MC0-Wechselrichter unterstützen aktuelle Modultechnologien, bieten hohe Sicherheitsstandards und sind optimal für große Dachanlagen und industrielle Eigenverbrauchsprojekte geeignet. Mit dieser Serie erweitert Huawei sein Angebot um eine leistungsstarke und langfristig ausgerichtete Lösung für das C&I-Segment.